VHS Klettgau


 

1. Welpen - ca. 2 Stunden / 1 Abend

 

Die Welpenzeit ist das Fundament für das spätere Hundeleben. Um hier möglichst vieles richtig zu machen, gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse, die dazu beitragen, dass das spätere Miteinander harmonisch wird.

Von Rasseauswahl - bis zur Stubenreinheit bleiben hier keine Fragen mehr offen.

 

 

Mittwoch, 03. März 2020 19:00 Uhr

 

 

 

 

2. ängstliche Hunde 2 Stunden / 1 Abend

 

Angst und Unsicherheit sind die häufigsten Ursachen für Fehlverhalten der Hunde.

Unerklärliche Aggressivität oder vermeintliche Sturheit des Hundes haben meist Angst als Ursache.

Desweiteren sind Hunde aus dem Tierschutz oft so verängstigt, dass es Ihnen fast nicht möglich ist, ihr neues Leben zu geniessen.

Hierzu gibt es viele Tipps und Anregungen, um das Miteinander für Mensch und Hund leichter und entspannter zu gestalten und im Idealfall dem Hund die Angst zu nehmen.

 

 

Mittwoch, 10. März 2020 19:00Uhr

 

 

3. Hundeführerschein - 1,5 Stunden / 1 Abend

 

Info Abend über die Inhalte und Kosten des Hundeführerscheins - es ist tatsächlich möglich, mit beinahe jedem Hund den Hundeführerschein zu bestehen - was muss beachtet werden?

 

Bei genügend Interessenten besteht die Möglichkeit, den Hundeführerschein kostengünstig über die VHS abzulegen.

 

Mittwoch, 17. März 2020 19:00 Uhr

 

 

 

4. Leinenaggression - ca. 2,5 Stunden / 1 Abend

 

Der Klassiker: Ich laufe mit meinem Hund an der Leine spazieren und dann begegnet uns ein anderer Hund. Dann habe ich plötzlich einen Hund an der Leine, der sich aggressiv in die Leine hängt - und je nach Größe des Hundes habe ich dann Schwierigkeiten, die Situation zu überstehen.
Dies muss nicht sein, denn Leinenaggression bedeutet nicht nur für den Menschen Stress, sondern auch für den Hund. Entspannte Hundebegegnungen können trainiert werden, so dass Hundespaziergänge wieder zum Vergnügen werden.

 

Mittwoch, 24. März 2020 19:00 Uhr

 

Anmeldung und weitere Infos: VHS Klettgau